ELTC

ETC Group Physical Litecoin

Physisches Litecoin-Engagement mit der Sicherheit und Liquidität eines börsengehandelten Produkts.

Argumente für Litecoin ETC

Ein einfacher Weg, in Litecoin zu investieren

Anders als bei einer direkten Investition in Litecoin ist für ELTC keine Kryptowährungs-Brieftasche erforderlich, es sei denn, die Anleger möchten ELTC gegen Litecoin eintauschen. Ihre ELTC-Anteile werden sicher bei Ihrem Broker oder Ihrer Bank verwahrt.

Investieren Sie in Litecoin an einer regulierten Börse

ELTC wird an regulierten europäischen Börsen gehandelt, z. B. XETRA, SIX. Anleger können mit der Gewissheit handeln, dass die Marktteilnehmer überprüft und überwacht werden, wodurch Marktmissbrauch im Gegensatz zu weitgehend unregulierten Kryptowährungsbörsen verhindert wird.

Sichere Verwahrung

Die zugrundeliegenden digitalen Vermögenswerte werden bei Zodia Custody (Ireland) Limited aufbewahrt, einer sicheren und spezialisierten Depotstelle für die sichere Verwahrung digitaler Vermögenswerte. Strenge KYC- und AML-Standards gewährleisten, dass die Herkunft aller Kryptowährungen überprüft wird.

As of 23.07.2024

Anlageziel

ETC Group Physical Litecoin (ELTC) ist eine börsengehandelte Kryptowährung (ETC), die den Preis von Litecoin abbildet. ELTC ist primär an der XETRA der Deutschen Börse notiert und wird zentral abgewickelt, was Anlegern eine sichere und liquide Möglichkeit bietet, in die Kryptowährung Litecoin einzusteigen. Jede ELTC-Einheit ist zu 100 % physisch besichert und verleiht dem Inhaber einen Anspruch auf eine vorher festgelegte Menge Litecoin. ELTC wird von der ETC Group ausgegeben und von HANetf vertrieben.

Wesentliche Informationen

Inception Date12/04/2021
Base currencyUSD
Value of Litecoin Holding$4,968,093
TER200 bps
Replication MethodPhysically Allocated Litecoin
DomicileGermany
ISINDE000A3GN5J9

Hauptrisiken

Das Kapital der Anleger ist gefährdet, und die Anleger erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück und sollten sich unabhängig beraten lassen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Jede Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage der im jeweiligen Prospekt enthaltenen Informationen getroffen werden. ETC-Wertpapiere sind als Schuldverschreibungen und nicht als Aktien strukturiert.

Fondsinformationen

TickerELTC
Asset ClassDigital Assets

Nettoinventarwerte

NAV$6.79
Value of Litecoin Holding$4,968,093
Shares Outstanding732,110
Issuer AUM$1,398,925,486
Entitlement Per Security0.0934392254

Struktur des Fonds

UCITS CompliantNo
UCITS EligiblePlease contact HANetf
ISA Eligible*Yes
SIPP Eligible*Yes
UK Fund Reporting StatusYes

Wichtigste Dienstleistungsanbieter

CustodianZodia Custody (Ireland) Limited
TrusteeThe Law Debenture Trust Corporation plc
IssuerETC Issuance GmbH
RegistrarClearstream Banking AG, Frankfurt ("CBF")

Anmeldungen

Austria
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Spain
Sweden
Switzerland

Auflistungen & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
XetraELTE GYELTE.DEBMFCDS3$2021-11-26
XetraELTC GYELTC.DEBMW24492021-04-14
SIXELTCGBP SEELTCGBP.SBMZ5V22£2021-05-25
SIXELTCCHF SEELTCCHF.SBMZ5V112021-05-25
AmsterdamELTC NAELTC.ASBN0Z9X1$2021-10-29
Euronext ParisELTC FPELTC.PABN0Z9V92021-10-29
Wiener BoerseELTC AVDE000A3GN5J9=VIBN4QCT72021-08-18
Exchange Xetra
Ticker ELTE GY
RIC ELTE.DE
SEDOL BMFCDS3
CCY $
Listing Date 2021-11-26
Exchange Xetra
Ticker ELTC GY
RIC ELTC.DE
SEDOL BMW2449
CCY
Listing Date 2021-04-14
Exchange SIX
Ticker ELTCGBP SE
RIC ELTCGBP.S
SEDOL BMZ5V22
CCY £
Listing Date 2021-05-25
Exchange SIX
Ticker ELTCCHF SE
RIC ELTCCHF.S
SEDOL BMZ5V11
CCY
Listing Date 2021-05-25
Exchange Amsterdam
Ticker ELTC NA
RIC ELTC.AS
SEDOL BN0Z9X1
CCY $
Listing Date 2021-10-29
Exchange Euronext Paris
Ticker ELTC FP
RIC ELTC.PA
SEDOL BN0Z9V9
CCY
Listing Date 2021-10-29
Exchange Wiener Boerse
Ticker ELTC AV
RIC DE000A3GN5J9=VI
SEDOL BN4QCT7
CCY
Listing Date 2021-08-18

Renditen

ELTC (Fund)XLCUSD CFIX (Index)
1M-12.59%-
3M-23.36%-
6M-4.29%-
YTD-4.29%-
12M-26.45%-
3Y-51.78%-
Since Inception (12/04/2021)-72.03%-

Leistungstabelle

NAV

Quelle: HANetf, Daten per 30.06.2024. Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Performancezahlen um Nettodaten handelt. Die zugrunde liegende Benchmark ist der Litecoin, die Performance ist in USD angegeben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und sollte bei der Auswahl eines Produkts nicht als einziger Faktor berücksichtigt werden. Kryptowährungen können sehr volatil sein. Anleger sollten vor einer Anlage den Prospekt der Emittentin (Prospekt) lesen und sich im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Prospekts über die mit einer Anlage in dieses Produkt verbundenen Risiken informieren. Wenn der Produkt weniger als 12 Monate alt ist, wird das Feld YTD seit Auflegung berechnet. Wenn Sie in ETCs investieren, ist Ihr Kapital einem Risiko ausgesetzt.

Bestände As of 23.07.2024

Index-Details

Wissens-Hub

Entdecken Sie unsere von Experten verfassten monatlichen Fondsberichte, regelmäßige Übersichten und wichtige Erkenntnisse.

Über Partner

ETC vereint Finanzdienstleister mit Erfahrung in den Bereichen digitale Assets und regulierte Märkte mit einem zentralen Ziel: Investitionen in Kryptowährungen einfach, transparent und sicher zu machen. Es wurde viel gesagt, aber wenig getan, um das zu liefern, was der institutionelle Investor in diesem Bereich will und erwartet. Bei der Entwicklung dieser Plattform hat das Team von ETC Group alle Anstrengungen unternommen, um Produkte mit Integrität zu liefern, die die sehr realen Bedenken berücksichtigen, die viele Anleger beim Handel mit nicht regulierten Vermögenswerten haben.

Vereint innerhalb der ETC Group ist einer der weltweit größten elektronischen Market Maker, zwei in London ansässige FCA-regulierte Broker und ein Team erfahrener Finanzdienstleister, die alle gemeinsam ihr Wissen und ihre Erfahrung in das Unternehmen einbringen. Im traditionellen Sinne steht ETC für „Exchange Traded Commodity“. Die ETC Group hat das Unternehmen unter der Marke ETC unter dem traditionellen Akronym geführt und es in „Exchange Traded Crypto“ („ETC“) umgewandelt. Produkte wie BTCE sind wie Anleihen strukturiert und bieten alle Vorteile des Handels an regulierten Börsen.

Wie man kauft

ELTC

ETC Group Physical Litecoin

Physical Litecoin exposure with safe custody and the liquidity of an exchange traded product.

Case for a Litecoin ETC

An easier way to invest in Litecoin

Unlike directly investing in Litecoin, ELTC needs no cryptocurrency wallet, unless investors wish to redeem ELTC for Litecoin. Your units of ELTC are safely held with your broker or bank.

Invest in Litecoin on a regulated exchange

The Litecoin ETC trades on regulated European exchanges e.g. XETRA, SIX. Investors can trade with confidence knowing that market participants are vetted and monitored, preventing market abuse unlike largely unregulated cryptocurrency exchanges.

Safe custody

The underlying digital assets are stored with Zodia Custody (Ireland) Limited, a secure and specialised custodian built for safekeeping digital assets. Strict KYC and AML standards ensure the provenance of all cryptocurrency is vetted.

As of 10.04.2024

Product Objective

ETC Group Physical Litecoin (ELTC) is an exchange traded cryptocurrency (ETC) that tracks the price of Litecoin. Litecoin ETC’s primary listing is on Deutsche Börse´s XETRA and it is centrally cleared, providing investors with a secure and liquid way to gain exposure to the Litecoin cryptocurrency. Each unit of ELTC is 100% physically backed and gives the holder a claim on a predefined amount of Litecoin. ELTC is issued by ETC Group and distributed by HANetf.

Key Information

Inception Date12/04/2021
Base currencyUSD
Value of Litecoin Holding$6,256,850
TER200 bps
Replication MethodPhysically Allocated Litecoin
DomicileGermany
ISINDE000A3GN5J9

Key Risks

Investors’ capital is at risk and investors may not get back the amount originally invested and should obtain independent advice before making a decision. Any decision to invest should be based on the information contained in the relevant prospectus. ETC securities are structured as debt securities, not as equity.

Product Information

TickerELTC
Asset ClassDigital Assets

Net Asset Values

NAV$8.99
Value of Litecoin Holding$6,256,850
Shares Outstanding696,110
Issuer AUM$1,682,589,217
Entitlement Per Security0.0939786489

Product Structure

UCITS CompliantNo
UCITS EligiblePlease contact HANetf
ISA Eligible*Yes
SIPP Eligible*Yes
UK Fund Reporting StatusYes

* only for professional investors investing via this wrapper in UK

Key Service Providers

CustodianZodia Custody (Ireland) Limited
TrusteeAPEX Corporate Trustees (UK) Limited
IssuerETC Issuance GmbH
RegistrarClearstream Banking AG, Frankfurt ("CBF")

Registrations

Austria
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Spain
Sweden
Switzerland

Listings & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
XetraELTE GYELTE.DEBMFCDS3$2021-11-26
XetraELTC GYELTC.DEBMW24492021-04-14
SIXELTCGBP SEELTCGBP.SBMZ5V22£2021-05-25
SIXELTCCHF SEELTCCHF.SBMZ5V112021-05-25
AmsterdamELTC NAELTC.ASBN0Z9X1$2021-10-29
Euronext ParisELTC FPELTC.PABN0Z9V92021-10-29
Wiener BoerseELTC AVDE000A3GN5J9=VIBN4QCT72021-08-18
Exchange Xetra
Ticker ELTE GY
RIC ELTE.DE
SEDOL BMFCDS3
CCY $
Listing Date 2021-11-26
Exchange Xetra
Ticker ELTC GY
RIC ELTC.DE
SEDOL BMW2449
CCY
Listing Date 2021-04-14
Exchange SIX
Ticker ELTCGBP SE
RIC ELTCGBP.S
SEDOL BMZ5V22
CCY £
Listing Date 2021-05-25
Exchange SIX
Ticker ELTCCHF SE
RIC ELTCCHF.S
SEDOL BMZ5V11
CCY
Listing Date 2021-05-25
Exchange Amsterdam
Ticker ELTC NA
RIC ELTC.AS
SEDOL BN0Z9X1
CCY $
Listing Date 2021-10-29
Exchange Euronext Paris
Ticker ELTC FP
RIC ELTC.PA
SEDOL BN0Z9V9
CCY
Listing Date 2021-10-29
Exchange Wiener Boerse
Ticker ELTC AV
RIC DE000A3GN5J9=VI
SEDOL BN4QCT7
CCY
Listing Date 2021-08-18

Returns

ELTC (Fund)XLCUSD CFIX (Index)
1M13.97%13.95%
3M24.89%25.30%
6M42.56%41.48%
YTD24.89%25.30%
12M3.01%4.37%
3Y--51.64%
Since Inception (12/04/2021)-63.51%-61.34%

Performance chart

NAV

Source: HANetf, data as of 31.03.2024. Please note that all performance figures are showing net data. The underlying benchmark is ”Litecoin”, performance is in USD. Past performance is not an indicator for future results and should not be the sole factor of consideration when selecting a product. Investors should read the prospectus of the Issuer (“Prospectus”) before investing and should refer to the section of the Prospectus entitled “Risk Factors” for further details of risks associated with an investment in this product. If product is less than 12 months old, YTD field will be calculated since inception. When you invest in ETCs your capital is at risk.

Holdings As of 10.04.2024

Index Details

Knowledge hub

Explore our expert-written monthly fund reports, periodic reviews, and key insights.

About Partner

ETC Group brings together financial services professionals with experience spanning both the worlds of digital assets and regulated markets with a single goal: to make investing in crypto-currencies easy, transparent and safe. Much has been said but little done in delivering what the institutional investor wants and expects in this space. In developing this platform, the team at ETC has taken every care to deliver products with integrity that address the very real concerns that many investors have in trading unregulated assets.

United within ETC Group is one of the world’s largest electronic market makers, two London-based FCA- regulated brokers and a team of experienced financial services professionals all bringing network and know-how to the venture. In the traditional sense, ETC stands for “exchange traded commodity”. ETC Group branded the venture under the ETC brand hijacking the traditional acronym and turning it into “exchange traded crypto” (“ETC”). Products such as BTCE are structured like bonds and come with all the perks of trading on regulated exchange.