ESOL

ETC Group Physical Solana

Physisches Solana-Engagement mit der Sicherheit und Liquidität eines börsengehandelten Produkts.

Argumente für unser Solana ETC

Eine einfache Möglichkeit, in Solana zu investieren

Anders als bei einer direkten Investition in SOL ist für ESOL keine Kryptowährungs-Brieftasche erforderlich, es sei denn, die Anleger möchten ESOL gegen SOL eintauschen. Ihre ESOL-Anteile werden sicher bei Ihrem Broker oder Ihrer Bank verwahrt.

Investieren Sie in Solana an einer regulierten Börse

ESOL wird an regulierten europäischen Börsen gehandelt, z.B. XETRA, SIX. Anleger können mit der Gewissheit handeln, dass die Marktteilnehmer überprüft und überwacht werden, was im Gegensatz zu weitgehend unregulierten Kryptowährungsbörsen Marktmissbrauch verhindert.

Sichere Verwahrung

Der SOL wird bei BitGo Trust Company, einer sicheren, regulierten Verwahrungsstelle für digitale Vermögenswerte, aufbewahrt. Strenge KYC- und AML-Standards gewährleisten, dass die Herkunft aller verwahrten Kryptowährungen überprüft wird.

As of 17.04.2024

Anlageziel

ETC Group Physical Solana (ESOL) ist eine börsengehandelte Kryptowährung (ETC), die den Preis der Kryptowährung Solana (SOL) verfolgt. Solana ist ein hochfunktionales Open-Source-Projekt, das auf die erlaubnisfreie Natur der Blockchain-Technologie setzt, um dezentralisierte Finanzlösungen (DeFi) anzubieten. Jede ESOL-Einheit ist zu 100 % durch SOL physisch gedeckt und wird an europäischen Börsen gehandelt, was den Anlegern eine sicherere und liquide Möglichkeit bietet, sich in Solana zu engagieren. Mit jeder ESOL-Einheit erwirbt der Inhaber einen Anspruch auf eine vorher festgelegte Menge an SOL. ESOL wird von der ETC Group ausgegeben und von HANetf vermarktet und vertrieben.

Wesentliche Informationen

Inception Date09/12/2021
Base currencyUSD
Value of SOL Holdng$13,792,526
TER195 bps
Replication MethodPhysically Allocated SOL
DomicileGermany
ISINDE000A3GVKZ1

Hauptrisiken

Das Kapital der Anleger ist riskant, und die Anleger erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück und sollten sich vor einer Entscheidung unabhängig beraten lassen, wobei jede Investitionsentscheidung auf den im jeweiligen Prospekt enthaltenen Informationen beruhen sollte. ETC-Wertpapiere sind als Schuldverschreibungen und nicht als Aktien strukturiert.

Fondsinformationen

TickerESOL
Asset ClassDigital Assets

Nettoinventarwerte

NAV$12.43
Value of SOL Holdng$13,792,526
Shares Outstanding1,109,300
Issuer AUM$1,463,874,044
Entitlement Per Security0.0954145975

Struktur des Fonds

UCITS CompliantNo
UCITS EligiblePlease contact HANetf
ISA Eligible*Yes
SIPP Eligible*Yes

Wichtigste Dienstleistungsanbieter

CustodianCoinbase
TrusteeAPEX Corporate Trustees (UK) Limited
IssuerETC Issuance GmbH
RegistrarClearstream Banking AG, Frankfurt ("CBF")

Anmeldungen

Austria
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Spain
Sweden
Switzerland

Auflistungen & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
XetraESOM GYESOM.DEBN6KDG1$2021-12-15
XetraESOL GYESOL.DEBN473S62021-12-15
SIXESOLGBP SEESOLGBP.SBL6CF56£2022-01-19
SIXESOLCHF SEESOLCHF.SBL6CFB22022-01-19
Exchange Xetra
Ticker ESOM GY
RIC ESOM.DE
SEDOL BN6KDG1
CCY $
Listing Date 2021-12-15
Exchange Xetra
Ticker ESOL GY
RIC ESOL.DE
SEDOL BN473S6
CCY
Listing Date 2021-12-15
Exchange SIX
Ticker ESOLGBP SE
RIC ESOLGBP.S
SEDOL BL6CF56
CCY £
Listing Date 2022-01-19
Exchange SIX
Ticker ESOLCHF SE
RIC ESOLCHF.S
SEDOL BL6CFB2
CCY
Listing Date 2022-01-19

Renditen

ESOL (Fund)
1M40.88%
3M74.23%
6M808.42%
YTD74.23%
12M772.16%
3Y-
Since Inception (09/12/2021)-1.83%

Leistungstabelle

NAV

Quelle: HANetf, Daten vom 31.03.2024. Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Performancezahlen um Nettodaten handelt. Die zugrunde liegende Benchmark ist “Solana”, die Wertentwicklung ist in USD angegeben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für künftige Ergebnisse und sollte bei der Auswahl eines Produkts nicht der einzige Faktor sein. Anleger sollten vor einer Anlage den Prospekt der Emittentin (“Prospekt”) lesen und sich im Abschnitt “Risikofaktoren” des Prospekts über die mit einer Anlage in dieses Produkt verbundenen Risiken informieren. Wenn der Produkt weniger als 12 Monate alt ist, wird das Feld YTD seit Auflegung berechnet. Wenn Sie in ETCs investieren, ist Ihr Kapital einem Risiko ausgesetzt.

Bestände As of 17.04.2024

Index-Details

Wissens-Hub

Entdecken Sie unsere von Experten verfassten monatlichen Fondsberichte, regelmäßige Übersichten und wichtige Erkenntnisse.

Über Partner

ETC vereint Finanzdienstleister mit Erfahrung in den Bereichen digitale Assets und regulierte Märkte mit einem zentralen Ziel: Investitionen in Kryptowährungen einfach, transparent und sicher zu machen. Es wurde viel gesagt, aber wenig getan, um das zu liefern, was der institutionelle Investor in diesem Bereich will und erwartet. Bei der Entwicklung dieser Plattform hat das Team von ETC Group alle Anstrengungen unternommen, um Produkte mit Integrität zu liefern, die die sehr realen Bedenken berücksichtigen, die viele Anleger beim Handel mit nicht regulierten Vermögenswerten haben.
Vereint innerhalb der ETC Group ist einer der weltweit größten elektronischen Market Maker, zwei in London ansässige FCA-regulierte Broker und ein Team erfahrener Finanzdienstleister, die alle gemeinsam ihr Wissen und ihre Erfahrung in das Unternehmen einbringen.

Im traditionellen Sinne steht ETC für „Exchange Traded Commodity“. Die ETC Group hat das Unternehmen unter der Marke ETC unter dem traditionellen Akronym geführt und es in „Exchange Traded Crypto“ („ETC“) umgewandelt. Produkte wie BTCE sind wie Anleihen strukturiert und bieten alle Vorteile des Handels an regulierten Börsen.

ESOL

ETC Group Physical Solana

Physical Solana exposure with safe custody and the liquidity of an exchange traded product.

Case for a Solana ETC

An easy way to invest in Solana

Unlike directly investing in SOL, ESOL needs no cryptocurrency wallet, unless investors wish to redeem ESOL for SOL. Your units of ESOL are safely held with your broker or bank.

Invest in Solana on a regulated exchange

Solana ETC trades on regulated European exchanges e.g. XETRA, SIX. Investors can trade with confidence knowing that market participants are vetted and monitored, preventing market abuse unlike largely unregulated cryptocurrency exchanges.

Safe custody

The SOL is stored with Coinbase Custody Trust Company, a secure, regulated custodian, built for digital assets. Strict KYC and AML standards ensure the provenance of all custodied cryptocurrency is vetted.

As of 10.04.2024

Product Objective

ETC Group Physical Solana (ESOL) is an exchange traded cryptocurrency (ETC) that tracks the price of Solana’s cryptocurrency called Solana (SOL). Solana is a highly functional open source project that banks on blockchain technology’s permissionless nature to provide decentralized finance (DeFi) solutions. Each unit of ESOL is 100% physically backed by SOL, and trades on European exchanges, providing investors with a safer and liquid way to gain exposure to Solana. Each unit of ESOL gives the holder a claim on a predefined amount of SOL. ESOL is issued by ETC Group and marketed and distributed by HANetf.

Key Information

Inception Date09/12/2021
Base currencyUSD
Value of SOL Holdng$17,789,046
TER195 bps
Replication MethodPhysically Allocated SOL
DomicileGermany
ISINDE000A3GVKZ1

Key Risks

Investors’ capital is at risk and investors may not get back the amount originally invested and should obtain independent advice before making a decision. Any decision to invest should be based on the information contained in the relevant prospectus. ETC securities are structured as debt securities, not as equity.

Product Information

TickerESOL
Asset ClassDigital Assets

Net Asset Values

NAV$16.04
Value of SOL Holdng$17,789,046
Shares Outstanding1,109,300
Issuer AUM$1,682,589,217
Entitlement Per Security0.0954506393

Product Structure

UCITS CompliantNo
UCITS EligiblePlease contact HANetf
ISA Eligible*Yes
SIPP Eligible*Yes

* only for professional investors investing via this wrapper in UK

Key Service Providers

CustodianCoinbase
TrusteeAPEX Corporate Trustees (UK) Limited
IssuerETC Issuance GmbH
RegistrarClearstream Banking AG, Frankfurt ("CBF")

Registrations

Austria
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Spain
Sweden
Switzerland

Listings & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
XetraESOM GYESOM.DEBN6KDG1$2021-12-15
XetraESOL GYESOL.DEBN473S62021-12-15
SIXESOLGBP SEESOLGBP.SBL6CF56£2022-01-19
SIXESOLCHF SEESOLCHF.SBL6CFB22022-01-19
Exchange Xetra
Ticker ESOM GY
RIC ESOM.DE
SEDOL BN6KDG1
CCY $
Listing Date 2021-12-15
Exchange Xetra
Ticker ESOL GY
RIC ESOL.DE
SEDOL BN473S6
CCY
Listing Date 2021-12-15
Exchange SIX
Ticker ESOLGBP SE
RIC ESOLGBP.S
SEDOL BL6CF56
CCY £
Listing Date 2022-01-19
Exchange SIX
Ticker ESOLCHF SE
RIC ESOLCHF.S
SEDOL BL6CFB2
CCY
Listing Date 2022-01-19

Returns

ESOL (Fund)
1M40.88%
3M74.23%
6M808.42%
YTD74.23%
12M772.16%
3Y-
Since Inception (09/12/2021)-1.83%

Performance chart

NAV

Source: HANetf, data as of 31.03.2024. Please note that all performance figures are showing net data. The underlying benchmark is “Solana”, performance is in USD. Past performance is not an indicator for future results and should not be the sole factor of consideration when selecting a product. Investors should read the prospectus of the Issuer (“Prospectus”) before investing and should refer to the section of the Prospectus entitled “Risk Factors” for further details of risks associated with an investment in this product. If product is less than 12 months old, YTD field will be calculated since inception. When you invest in ETCs your capital is at risk.

Holdings As of 10.04.2024

Index Details

Knowledge hub

Explore our expert-written monthly fund reports, periodic reviews, and key insights.

About Partner

ETC Group brings together financial services professionals with experience spanning both the worlds of digital assets and regulated markets with a single goal: to make investing in crypto-currencies easy, transparent and safe. Much has been said but little done in delivering what the institutional investor wants and expects in this space. In developing this platform, the team at ETC has taken every care to deliver products with integrity that address the very real concerns that many investors have in trading unregulated assets.
United within ETC Group is one of the world’s largest electronic market makers, two London-based FCA- regulated brokers and a team of experienced financial services professionals all bringing network and know-how to the venture.

In the traditional sense, ETC stands for “exchange traded commodity”. ETC Group branded the venture under the ETC brand hijacking the traditional acronym and turning it into “exchange traded crypto” (“ETC”). Products such as BTCE are structured like bonds and come with all the perks of trading on regulated exchange.