RDAN

ETC Group Physical Cardano

Physisches Cardano Exposure mit sicherer Verwahrung und der Liquidität eines börsengehandelten Produkts.

Argumente für unseren Cardano ETC

Eine einfache Möglichkeit, in Cardano zu investieren

Im Gegensatz zur direkten Investition in ADA benötigt RDAN keine Kryptowährungs-Brieftasche, es sei denn, die Anleger möchten RDAN gegen ADA eintauschen. Ihre RDAN-Einheiten werden sicher bei Ihrem Broker oder Ihrer Bank gehalten.

Investieren Sie in Cardano an einer regulierten Börse

RDAN wird an regulierten europäischen Börsen gehandelt, z.B. XETRA, SIX. Anleger können mit der Gewissheit handeln, dass die Marktteilnehmer überprüft und überwacht werden, wodurch Marktmissbrauch im Gegensatz zu weitgehend unregulierten Kryptowährungsbörsen verhindert wird.

Sichere Verwahrung

Die ADA wird bei BitGo Trust Company verwahrt, einer sicheren, regulierten Verwahrungsstelle, die für digitale Vermögenswerte entwickelt wurde. Strenge KYC- und AML-Standards gewährleisten, dass die Herkunft aller verwahrten Kryptowährungen überprüft wird.

As of 22.04.2024

Anlageziel

ETC Group Physical Cardano (RDAN) ist eine börsengehandelte Kryptowährung (ETC), die den Preis des plattformeigenen Tokens ADA von Cardano nachbildet. Cardano ist eine Blockchain, die auf einem Proof-of-Stake-Konsensprotokoll basiert, das Transaktionen ohne hohe Energiekosten validiert. Jede Einheit von RDAN ETC ist zu 100 % durch die Kryptowährung ADA von Cardano physisch gedeckt und wird an europäischen Börsen gehandelt, was den Anlegern eine sicherere und liquide Möglichkeit bietet, ein Engagement in ADA einzugehen. Jede RDAN-Einheit gibt dem Inhaber einen Anspruch auf eine vordefinierte Menge ADA. RDAN wird von der ETC Group ausgegeben und von HANetf vermarktet und vertrieben.

Wesentliche Informationen

Inception Date09/12/2021
Base currencyUSD
Value of Ada Holding$1,692,718
TER195 bps
Replication MethodPhysically Allocated Ada
DomicileGermany
ISINDE000A3GVKY4

Hauptrisiken

Das Kapital der Anleger ist gefährdet, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück und sollten sich vor einer Entscheidung unabhängig beraten lassen.ETC-Wertpapiere sind als Schuldverschreibungen und nicht als Aktien strukturiert.Kryptowährungen können sehr volatil sein und Ihr Kapital ist gefährdet.

Fondsinformationen

TickerRDAN
Asset ClassDigital Assets

Nettoinventarwerte

NAV$2.43
Value of Ada Holding$1,692,718
Shares Outstanding695,800
Issuer AUM$1,585,798,794
Entitlement Per Security4.7694430870

Struktur des Fonds

UCITS CompliantNo
UCITS EligiblePlease contact HANetf
ISA Eligible*Yes
SIPP Eligible*Yes

Wichtigste Dienstleistungsanbieter

CustodianCoinbase
TrusteeAPEX Corporate Trustees (UK) Limited
IssuerETC Issuance GmbH
RegistrarClearstream Banking AG, Frankfurt ("CBF")

Anmeldungen

Austria
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Spain
Sweden
Switzerland

Auflistungen & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
XetraRDAM GYRDAM.DEBN6KDD8$2021-12-15
XetraRDAN GYRDAN.DEBN473R52021-12-15
SIXRDANCHF SERDANCHF.SBL6CF902022-01-19
Exchange Xetra
Ticker RDAM GY
RIC RDAM.DE
SEDOL BN6KDD8
CCY $
Listing Date 2021-12-15
Exchange Xetra
Ticker RDAN GY
RIC RDAN.DE
SEDOL BN473R5
CCY
Listing Date 2021-12-15
Exchange SIX
Ticker RDANCHF SE
RIC RDANCHF.S
SEDOL BL6CF90
CCY
Listing Date 2022-01-19

Renditen

RDAN (Fund)
1M-5.95%
3M7.79%
6M153.64%
YTD7.79%
12M57.89%
3Y-
Since Inception (09/12/2021)-52.22%

Leistungstabelle

NAV

Quelle: HANetf, Daten per 31.03.2024. Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Performancezahlen um Nettodaten handelt. Die zugrunde liegende Benchmark ist der Cardano, die Performance ist in USD angegeben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und sollte bei der Auswahl eines Produkts nicht als einziger Faktor berücksichtigt werden. Kryptowährungen können sehr volatil sein. Anleger sollten vor einer Anlage den Prospekt der Emittentin (Prospekt) lesen und sich im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Prospekts über die mit einer Anlage in dieses Produkt verbundenen Risiken informieren. Wenn der Produkt weniger als 12 Monate alt ist, wird das Feld YTD seit Auflegung berechnet. Wenn Sie in ETCs investieren, ist Ihr Kapital einem Risiko ausgesetzt.

Bestände As of 22.04.2024

Index-Details

Wissens-Hub

Entdecken Sie unsere von Experten verfassten monatlichen Fondsberichte, regelmäßige Übersichten und wichtige Erkenntnisse.

Über Partner

ETC vereint Finanzdienstleister mit Erfahrung in den Bereichen digitale Assets und regulierte Märkte mit einem zentralen Ziel: Investitionen in Kryptowährungen einfach, transparent und sicher zu machen. Es wurde viel gesagt, aber wenig getan, um das zu liefern, was der institutionelle Investor in diesem Bereich will und erwartet. Bei der Entwicklung dieser Plattform hat das Team von ETC Group alle Anstrengungen unternommen, um Produkte mit Integrität zu liefern, die die sehr realen Bedenken berücksichtigen, die viele Anleger beim Handel mit nicht regulierten Vermögenswerten haben.
Vereint innerhalb der ETC Group ist einer der weltweit größten elektronischen Market Maker, zwei in London ansässige FCA-regulierte Broker und ein Team erfahrener Finanzdienstleister, die alle gemeinsam ihr Wissen und ihre Erfahrung in das Unternehmen einbringen.

Im traditionellen Sinne steht ETC für „Exchange Traded Commodity“. Die ETC Group hat das Unternehmen unter der Marke ETC unter dem traditionellen Akronym geführt und es in „Exchange Traded Crypto“ („ETC“) umgewandelt. Produkte wie BTCE sind wie Anleihen strukturiert und bieten alle Vorteile des Handels an regulierten Börsen.

RDAN

ETC Group Physical Cardano

Physical Cardano exposure with safe custody and the liquidity of an exchange traded product.

Case for a Cardano ETC

An easy way to invest in Cardano

Unlike directly investing in ADA, RDAN needs no cryptocurrency wallet, unless investors wish to redeem RDAN for ADA. Your units of RDAN are safely held with your broker or bank.

Invest in Cardano on a regulated exchange

The Cardano ETC trades on regulated European exchanges e.g. XETRA, SIX. Investors can trade with confidence knowing that market participants are vetted and monitored, preventing market abuse unlike largely unregulated cryptocurrency exchanges.

Safe custody

The ADA is stored with Coinbase Custody Trust Company, a secure, regulated custodian, built for digital assets. Strict KYC and AML standards ensure the provenance of all custodied cryptocurrency is vetted.

As of 18.04.2024

Product Objective

ETC Group Physical Cardano (RDAN) is an exchange traded cryptocurrency (ETC) that tracks the price of Cardano’s native platform token ADA. Cardano is a blockchain built on a proof-of-stake consensus protocol that validates transactions without high energy costs. Each unit of Cardano ETC is 100% physically backed by Cardano’s cryptocurrency ADA, and trades on European exchanges, providing investors with a safer and liquid way to gain exposure to ADA. Each unit of RDAN gives the holder a claim on a predefined amount of ADA. RDAN is issued by ETC Group and marketed and distributed by HANetf.

Key Information

Inception Date09/12/2021
Base currencyUSD
Value of Ada Holding$1,524,818
TER195 bps
Replication MethodPhysically Allocated Ada
DomicileGermany
ISINDE000A3GVKY4

Key Risks

Investors’ capital is at risk and investors may not get back the amount originally invested and should obtain independent advice before making a decision. ETC securities are structured as debt securities, not as equity. Cryptocurrencies can be highly volatile and your capital is at risk.

Product Information

TickerRDAN
Asset ClassDigital Assets

Net Asset Values

NAV$2.19
Value of Ada Holding$1,524,818
Shares Outstanding695,800
Issuer AUM$1,529,661,755
Entitlement Per Security4.7704724900

Product Structure

UCITS CompliantNo
UCITS EligiblePlease contact HANetf
ISA Eligible*Yes
SIPP Eligible*Yes

* only for professional investors investing via this wrapper in UK

Key Service Providers

CustodianCoinbase
TrusteeAPEX Corporate Trustees (UK) Limited
IssuerETC Issuance GmbH
RegistrarClearstream Banking AG, Frankfurt ("CBF")

Registrations

Austria
Czech Republic
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Spain
Sweden
Switzerland

Listings & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
XetraRDAM GYRDAM.DEBN6KDD8$2021-12-15
XetraRDAN GYRDAN.DEBN473R52021-12-15
SIXRDANCHF SERDANCHF.SBL6CF902022-01-19
Exchange Xetra
Ticker RDAM GY
RIC RDAM.DE
SEDOL BN6KDD8
CCY $
Listing Date 2021-12-15
Exchange Xetra
Ticker RDAN GY
RIC RDAN.DE
SEDOL BN473R5
CCY
Listing Date 2021-12-15
Exchange SIX
Ticker RDANCHF SE
RIC RDANCHF.S
SEDOL BL6CF90
CCY
Listing Date 2022-01-19

Returns

RDAN (Fund)
1M-5.95%
3M7.79%
6M153.64%
YTD7.79%
12M57.89%
3Y-
Since Inception (09/12/2021)-52.22%

Performance chart

NAV

Source: HANetf, data as of 31.03.2024. Please note that all performance figures are showing net data. The underlying benchmark is “Cardano”, performance is in USD. Past performance is not an indicator for future results and should not be the sole factor of consideration when selecting a product. Investors should read the prospectus of the Issuer (“Prospectus”) before investing and should refer to the section of the Prospectus entitled “Risk Factors” for further details of risks associated with an investment in this product. If product is less than 12 months old, YTD field will be calculated since inception. When you invest in ETCs your capital is at risk.

Holdings As of 18.04.2024

Index Details

Knowledge hub

Explore our expert-written monthly fund reports, periodic reviews, and key insights.

About Partner

ETC Group brings together financial services professionals with experience spanning both the worlds of digital assets and regulated markets with a single goal: to make investing in crypto-currencies easy, transparent and safe. Much has been said but little done in delivering what the institutional investor wants and expects in this space. In developing this platform, the team at ETC has taken every care to deliver products with integrity that address the very real concerns that many investors have in trading unregulated assets.
United within ETC Group is one of the world’s largest electronic market makers, two London-based FCA- regulated brokers and a team of experienced financial services professionals all bringing network and know-how to the venture.

In the traditional sense, ETC stands for “exchange traded commodity”. ETC Group branded the venture under the ETC brand hijacking the traditional acronym and turning it into “exchange traded crypto” (“ETC”). Products such as BTCE are structured like bonds and come with all the perks of trading on regulated exchange.