U3O8

Sprott Global Uranium Miners UCITS ETF – Acc

Ein neuer Uran-Bullenmarkt ist im Gange, angetrieben durch den Wettlauf zu Net-Zero.

Argumente für unseren Uranbergbau-ETF

Uranbergbauunternehmen können Marktanteile im Energiesektor erobern

Der weltweite Strombedarf steigt rapide an, so dass ein klarer Bedarf an effizienter, sauberer und kostengünstiger Energie besteht. Der Uranabbau ist seit Jahrzehnten geringer als die Reaktornachfrage, so dass eine Versorgungslücke besteht.

Uran und Kernenergie können für den Übergang zu sauberer Energie von entscheidender Bedeutung sein

Die Kernenergie ist zuverlässiger, effizienter und sauberer als viele andere Energiequellen. Angesichts der Netto-Null-Ziele verlagert sich die Regierungspolitik zugunsten der Kernenergie, um erneuerbare Energiequellen zu ergänzen.

Ein neuer Uran-Bullenmarkt ist im Gange, der Anreize für Bergleute und Investoren schafft

Da das vorhandene Angebot die künftige Nachfrage möglicherweise nicht decken kann, werden Urankäufer, die nicht zu den Versorgungsunternehmen gehören, zum Markteintritt ermutigt. Es wird erwartet, dass die Versorgungsunternehmen ihre Uraneinkäufe beschleunigen werden, um eine langfristige Preis- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

As of 23.04.2024

Anlageziel

Der Sprott Uranium Miners UCITS ETF (U3O8) soll Anlegern die Möglichkeit bieten, durch ein Engagement in Uranbergbauunternehmen in das Wachstum der Atomenergie zu investieren. Dies umfasst Unternehmen, die in der Uranindustrie tätig sind, die den Abbau, die Exploration, die Erschließung und die Produktion von Uran umfasst. Der URNM darf auch in Unternehmen investieren, die physisches Uran, Uranlizenzen oder andere Vermögenswerte außerhalb des Bergbaus besitzen. Wir sind der Meinung, dass diese Unternehmen von dem zunehmenden Beitrag der Kernenergie zur grünen Energiewende profitieren können.

Wesentliche Informationen

Inception Date03/05/2022
Base currencyUSD
Net Assets of Fund$289,023,293
TER85 bps
Replication MethodPhysical
DomicileIreland
SFDR ClassificationArticle 6
ISINIE0005YK6564

Hauptrisiken

Die Uran- und Nuklearindustrie kann durch Veränderungen in der Politik/Regierungsvorschriften, Sicherheitsverletzungen, böswillige Terroranschläge oder Naturkatastrophen beeinträchtigt werden. Aktivitäten im Zusammenhang mit Bergbau/Exploration können kapitalintensiv sein und erhebliche Schulden zur Aufrechterhaltung des Betriebs erfordern. Die Leistung von Uranunternehmen kann stark vom Uranpreis abhängen, der schwanken kann.

Fondsinformationen

TickerURNM
Asset ClassEquities
Income TreatmentAccumulating
Rebalance FrequencySemi-Annually

Nettoinventarwerte

NAV$10.95
Net Assets of Fund$289,023,293
Shares Outstanding26,390,000
Issuer AUM$1,120,297,634

Struktur des Fonds

UCITS CompliantYes
UCITS EligibleYes
ISA EligibleYes
SIPP EligibleYes
UK Fund Reporting StatusYes
Securities LendingYes

Wichtigste Dienstleistungsanbieter

CustodianJ.P. Morgan SE - Dublin Branch
Portfolio ManagerVident Advisory, LLC
IssuerHANetf ICAV

Anmeldungen

Austria
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Spain
Sweden
United Kingdom

Auflistungen & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
LSEURNM LNURNM.LBN16G54$2022-05-05
LSEURNP LNURNP.LBN16G87£2022-05-05
XetraU3O8 GYU3O8.DEBPCJFR12022-05-05
Borsa ItalianaU3O8 IMU3O8.MIBPCJF822022-05-12
SIXURNM SEURNM.SBMX7G362024-01-11
Exchange LSE
Ticker URNM LN
RIC URNM.L
SEDOL BN16G54
CCY $
Listing Date 2022-05-05
Exchange LSE
Ticker URNP LN
RIC URNP.L
SEDOL BN16G87
CCY £
Listing Date 2022-05-05
Exchange Xetra
Ticker U3O8 GY
RIC U3O8.DE
SEDOL BPCJFR1
CCY
Listing Date 2022-05-05
Exchange Borsa Italiana
Ticker U3O8 IM
RIC U3O8.MI
SEDOL BPCJF82
CCY
Listing Date 2022-05-12
Exchange SIX
Ticker URNM SE
RIC URNM.S
SEDOL BMX7G36
CCY
Listing Date 2024-01-11

Renditen

U3O8 (Fund)URNMXA (Index)
1M1.75%1.75%
3M2.42%2.56%
6M7.69%7.90%
YTD2.42%2.56%
12M63.90%64.75%
3Y-103.31%
Since Inception (03/05/2022)38.63%40.53%

Leistungstabelle

NAV

Quelle: HANetf, Daten per 31.03.2024. Bitte beachten Sie, dass alle Performancezahlen Nettodaten darstellen. Die Wertentwicklung vor der Auflegung basiert auf Backtesting-Daten. Beim Backtesting wird eine Anlagestrategie bewertet, indem sie auf historische Daten angewendet wird, um zu simulieren, wie die Wertentwicklung einer solchen Strategie ausgesehen hätte. Backtesting-Daten stellen keine tatsächliche Wertentwicklung dar und sollten nicht als Hinweis für die tatsächliche oder zukünftige Wertentwicklung interpretiert werden. Die historische Wertentwicklung des Index ist in USD angegeben. Die historische Wertentwicklung ist kein Indikator für die künftige Wertentwicklung und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts berücksichtigt wird. Anleger sollten vor einer Anlage den Prospekt der Emittentin (Prospekt) lesen und sich im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Prospekts über die mit einer Anlage in dieses Produkt verbundenen Risiken informieren. Wenn der Fonds weniger als 12 Monate alt ist, wird das Feld YTD seit Auflegung berechnet. Wenn Sie in ETFs investieren, ist Ihr Kapital einem Risiko ausgesetzt.

Bestände As of 23.04.2024

No. of holdings: 38

NameWeight
CAMECO CORP COMMON STOCK16.84%
NAC KAZATOMPROM JSC GDR14.42%
SPROTT PHYSICAL URANIUM12.95%
CGN MINING CO LTD COMMON5.80%
PALADIN ENERGY LTD COMMON4.92%
DENISON MINES CORP COMMON4.81%
NEXGEN ENERGY LTD COMMON4.72%
URANIUM ENERGY CORP4.58%
BOSS ENERGY LTD COMMON4.21%
YELLOW CAKE PLC COMMON3.94%

SectorWeight
Materials86.99%
Other13.22%

Methodik

Die Unternehmen müssen an einer Börse oder einem geregelten Markt notiert sein und einen wesentlichen Teil ihrer Geschäftstätigkeit im Zusammenhang mit der Uranindustrie ausüben, einschließlich des Besitzes von physischem Uran. Halbjährliche Neugewichtung.

Index-Details

IndexNorth Shore Sprott Uranium Miners Index
Index CurrencyUSD
Index ProviderINDXX
Index TickerURNMXA

Wissens-Hub

Entdecken Sie unsere von Experten verfassten monatlichen Fondsberichte, regelmäßige Übersichten und wichtige Erkenntnisse.

Über Partner

Sprott Asset Management LP (“SAM”) ist ein globaler Vermögensverwalter, der seinen Kunden Zugang zu hochdifferenzierten Edelmetall- und Sachwert-Anlagestrategien bietet. Wir sind Spezialisten; unser fundiertes Wissen, unsere Erfahrung und unsere Beziehungen unterscheiden uns von den Generalisten.

Zu den spezialisierten Anlageprodukten von Sprott gehören innovative physische Edelmetall- und Rohstoff-Trusts, verwaltete Aktien und ETFs auf Bergbauwerte. SAM hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada, und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sprott Inc. deren Stammaktien an der New York Stock Exchange und der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol “SII” notiert sind.

Erfahren Sie mehr: https://sprott.com/

URNM

Sprott Uranium Miners UCITS ETF – Acc

A new uranium bull market is underway, driven by the race to net-zero.

Case for our Uranium Miners ETF

Uranium Miners May Be Poised to Take Market Share Within the Energy Sector

Global electricity demand is growing rapidly, presenting a clear need for efficient, clean and cost-effective energy. Uranium mining has been lower than reactor demand for decades, leaving a supply gap.

Uranium and Nuclear Energy May Be Critical to the Clean Energy Transition

Nuclear energy is more reliable, efficient, and clean than many other energy sources. Given net zero targets, government policies are shifting in favour of nuclear to complement renewable sources.

New Uranium Bull Market is Underway, Incentivising Miners and Investors

Existing supply may not meet future demands, encouraging non-utility uranium buyers to enter the market. Utilities are expected to accelerate uranium purchases to ensure long-term security of price and supply.

As of 10.04.2024

Fund Objective

Sprott Uranium Miners UCITS ETF (URNM) seeks to provide investors with a way to invest in the growth of nuclear power through exposure to uranium miners. This comprises companies involved in the uranium industry, spanning the mining, exploration, development and production of uranium. The uranium miners ETF is also permitted to invest in entities that hold physical uranium, uranium royalties or other non-mining assets. We believe these companies may stand to benefit from nuclear power’s increasing contribution to the green energy transition.

Key Information

Inception Date03/05/2022
Base currencyUSD
Net Assets of Fund$304,624,474
TER85 bps
Replication MethodPhysical
DomicileIreland
SFDR ClassificationArticle 6
ISINIE0005YK6564

Key Risks

The uranium and nuclear industry can be impacted by changes in politics/government regulation, breaches of security, ill-intentioned acts of terrorism or natural disasters. Activities related to mining/exploration may be capital intensive, requiring significant debt to maintain operations. Uranium companies; performance may be heavily reliant on the underlying price of uranium which can be volatile.

Fund Information

TickerURNM
Asset ClassEquities
Income TreatmentAccumulating
Rebalance FrequencySemi-Annually

Net Asset Values

NAV$11.43
Net Assets of Fund$304,624,474
Shares Outstanding26,650,000
Issuer AUM$1,131,410,551

Fund Structure

UCITS CompliantYes
UCITS EligibleYes
ISA EligibleYes
SIPP EligibleYes
UK Fund Reporting StatusYes

Key Service Providers

CustodianJ.P. Morgan SE - Dublin Branch
Portfolio ManagerVident Advisory, LLC
IssuerHANetf ICAV

Registrations

Austria
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Luxembourg
Netherlands
Norway
Spain
Sweden
United Kingdom

Listings & Codes

ExchangeTickerRICSEDOLCCYListing Date
LSEURNM LNURNM.LBN16G54$2022-05-05
LSEURNP LNURNP.LBN16G87£2022-05-05
XetraU3O8 GYU3O8.DEBPCJFR12022-05-05
Borsa ItalianaU3O8 IMU3O8.MIBPCJF822022-05-12
SIXURNM SEURNM.SBMX7G362024-01-11
Exchange LSE
Ticker URNM LN
RIC URNM.L
SEDOL BN16G54
CCY $
Listing Date 2022-05-05
Exchange LSE
Ticker URNP LN
RIC URNP.L
SEDOL BN16G87
CCY £
Listing Date 2022-05-05
Exchange Xetra
Ticker U3O8 GY
RIC U3O8.DE
SEDOL BPCJFR1
CCY
Listing Date 2022-05-05
Exchange Borsa Italiana
Ticker U3O8 IM
RIC U3O8.MI
SEDOL BPCJF82
CCY
Listing Date 2022-05-12
Exchange SIX
Ticker URNM SE
RIC URNM.S
SEDOL BMX7G36
CCY
Listing Date 2024-01-11

Returns

URNM (Fund)URNMXA (Index)
1M1.75%1.75%
3M2.42%2.56%
6M7.69%7.90%
YTD2.42%2.56%
12M63.90%64.75%
3Y-103.31%
Since Inception (03/05/2022)38.63%40.53%

Performance chart

NAV

Source: HANetf, data as of 31.03.2024. Please note that all performance figures are showing net data. Performance before inception is based on back-tested data. Back-testing is the process of evaluating an investment strategy by applying it to historical data to simulate what the performance of such a strategy would have been. Back-tested data does not represent actual performance and should not be interpreted as an indication of actual or future performance. Past performance for the index is in USD. Past performance is not an indicator for future results and should not be the sole factor of consideration when selecting a product. Investors should read the prospectus of the Issuer (“Prospectus”) before investing and should refer to the section of the Prospectus entitled “Risk Factors” for further details of risks associated with an investment in this product. If fund is less than 12 months old, YTD field will be calculated since inception. When you invest in ETFs your capital is at risk.

Holdings As of 10.04.2024

No. of holdings: 38

NameWeight
CAMECO CORP COMMON STOCK15.22%
NAC KAZATOMPROM JSC GDR14.02%
SPROTT PHYSICAL URANIUM11.64%
CGN MINING CO LTD COMMON5.12%
PALADIN ENERGY LTD COMMON5.09%
CASH4.79%
DENISON MINES CORP COMMON4.56%
NEXGEN ENERGY LTD COMMON4.37%
URANIUM ENERGY CORP4.30%
BOSS ENERGY LTD COMMON4.28%

SectorWeight
Materials83.31%
Other16.69%

Methodology

Companies must be listed on a stock exchange or regulated market and have a significant part of their business operations related to the uranium industry, including holding physical uranium. Rebalanced semi-annually.

Index Details

IndexNorth Shore Sprott Uranium Miners Index
Index CurrencyUSD
Index ProviderINDXX
Index TickerURNMXA

Knowledge hub

Explore our expert-written monthly fund reports, periodic reviews, and key insights on the Uranium Miners ETF

Video

Explore the latest video featuring CEO of Sprott Asset Management, John Ciampaglia, on how and why nuclear energy has re-emerged with such force, and what this means for uranium miners.

About Partner

Sprott Asset Management LP (“SAM”) is a global asset manager providing clients with access to highly-differentiated precious metals and real assets investment strategies. We are specialists; our in-depth knowledge, experience and relationships separate us from the generalists.

Sprott’s specialized investment products include innovative physical bullion and commodity trusts, managed equities and mining ETFs. SAM is headquartered in Toronto, Canada and is a wholly owned subsidiary of Sprott Inc., whose common shares are listed on the New York Stock Exchange and Toronto Stock Exchange under the symbol “SII”.

Learn more: https://sprott.com/